Wenn du das Gefühl hast, ein Erdbeben zerstört gerade deine Welt

(Die alchemistischen Zeiten in deinem Leben)

Unsere Weltgeschichte hat schon mehrere Kataklysmen erlebt. Was bedeutet dieses Wort? Ein Kataklysmus bezeichnet eine sehr große, alles zerstörende Katastrophe.

In meinem Leben habe ich zwei solcher umwälzenden Katastrophen erlebt, wo jeweils mein ganzes Lebensgefüge in tausend Scherben zerbrochen war. Es kam wie eine grosse Wucht – ein Tsunami – unvorhergesehen in mein Leben und nahm mir all das, worauf ich meine Zukunft ausrichten wollte. Danach stand ich in einem Scherbenhaufen und konnte gar nicht mehr gross darauf reagieren. Ich lebte eine Zeitlang nur noch wie ein ferngesteuerter Roboter.

Aber, wie dies mit solch umwälzenden, transformativen Situationen ist, haben wir eine innewohnende Weisheit und Stärke, die mit der Zeit wieder Führung übernehmen. Somit steigst du dann wie Phönix aus der Asche empor und bildest ein stärkeres Lebens-Fundament auf dem Scherbenhaufen, der sich dann in stabilen Mörtel verwandelt.

Ich sehe es so, dass wir alle Adepten des Lebens sind, die durch eine Meisterschulung laufen. Und wenn eine äussere Situation nicht mehr förderlich ist, erscheinen Mächte in deinem Leben, die dich in eine Transformation zwingen.

In diesem alchemistischen Prozess werden Blei und andere Verunreinigungen durch hohe Hitze von deinem inneren Gold (das hier bildlich für Weisheit, Kräfte, Fähigkeiten steht) abgetrennt. Was heissen soll, dass du immer gestärkt aus solch umwälzenden Situationen hervorgehen wirst. Auch wenn die Einsicht dazu erst später kommt, rückblickend. Wenn der Schock, der Schmerz, die Dunkelheit/Trauer, die Verlorenheit, abgeklungen ist.

Und wir dürfen darauf vertrauen, dass wir innerlich (durch unsere Seele, innewohnende Weisheit, die zu neuen Einsichten führen) und äusserlich (durch andere Personen, neue Türen, die aufgehen, etc.) geführt werden. Aber alles braucht seine Zeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert